Zum Inhalt springen

Person Politik und Kommunikation

Begleitung von Führungskräften

Über mich

Seit 1992 berate und begleite ich Führungskräfte aus Wirtschaft, Verwaltung, Recht und Politik in strategischen Kommunikationsfragen. Seit 1990 bin ich mit verschiedenen Verwaltungs- und Stiftungsratsmandaten betraut.

Als Experte für Kommunikationsstrategien und Krisenkommunikation sowie als Spezialist in juristischen und politischen Fragen habe ich grosse Veränderungsprozesse erfolgreich begleitet und verfüge über langjährige Erfahrung als Verwaltungsrat und Mediator.

Beruflicher Werdegang

Nach dem Abschluss des Rechtsstudiums an der Universität Zürich war ich von 1988 bis 1992 Parteisekretär der FDP des Kantons Zürich. Seit 1992 bin ich als Kommunikationsberater tätig und eingetragenes Mitglied im Berufsregister des Schweizerischen Public Relations Verbands SPRV.

2003 habe ich gemeinsam mit Daniela Peter die PR-Agentur bretscher+partner gegründet. Meine Tätigkeitsschwerpunkte sind die strategische Unternehmensführung, strategische und politische Kommunikation, Issue-, Change- und Krisenmanagement sowie die kommunikative Begleitung von juristischen Auseinandersetzungen und Gerichtsprozessen (Litigation PR). 

Aufgrund meiner beruflichen, politischen und gemeinnützigen Engagements verfüge ich über ein tragfähiges Netzwerk namentlich im Gesundheitswesen, dem Finanzsektor, der Luftfahrt, der öffentlichen Verwaltung und der Politik. 

Politische Verantwortung

Meine Vision ist eine tolerante und offene Schweiz, die es uns allen erlaubt, unser Leben nach unseren Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten und in gegenseitiger Achtung friedlich miteinander zu leben.

Das setzt voraus, dass wir Verantwortung für unsere Gemeinschaft und unsere gemeinsame Zukunft übernehmen, unsere Mitmenschen unabhängig von ihren Überzeugungen, ihrem Glauben, ihrer sexuellen Orientierung und ihrer Herkunft achten und in Not Geratene unterstützen. Wenn diese Grundregeln des Zusammenlebens versagen, soll der Staat eingreifen. Und nur dann. Denn Staat und Politik haben für mich nur eine Aufgabe: Die Freiheit zu schützen. Aus diesem Grund habe ich mich für die Freisinnig-Demokratische Partei entschieden. Und dafür setzte ich mich ein.

Gesellschaftliches Engagement

Die Gesellschaft, in der ich leben möchte, ist eine Gesellschaft, in der sich jeder auf seine Weise nützlich macht. Wir sind was wir tun. Darum bin ich seit meinen Jugendjahren politisch aktiv. Ich bin fasziniert von Geschichte, fühle mich meiner Heimat verbunden und finde Gemeinschaft wichtig. Aus diesem Grund bin ich seit 1993 bei der Stiftung für Archäologie engagiert und seit 1996 Zünfter.

Weil es im Limmattal keinen gemischten Rotaryclub gab, habe ich, gemeinsam mit einer kleinen Gruppe von Freunden, den Rotaryclub Üetliberg gegründet. Wir haben nicht alle dieselben Voraussetzungen und Chancen, darum bin ich Mitglied bei Mensa und engagiere ich mich seit nunmehr 17 Jahren für die Stiftung Pigna.